Browsergame Need for Speed World - Jetzt kostenlos spielen!

Need for Speed World (Spielbetrieb leider eingestellt)

Need for Speed World – Spiegelnder Asphalt, röhrende Motoren, jede Menge Chrom und quietschende Reifen – die erfolgreiche „Need for Speed“-Reihe nahm ihren Anfang auf dem PC als Plattform und wurde später, Dank Titeln wie „NfS-Underground“ und „Chrome“, zu einem der konkurrenzlosesten Beispiele dafür, was Erfolg in der Videospielindustrie bedeuten kann, sowohl auf dem PC wie besonders auch auf der Konsole. Als Rennspiel ist Need for Speed nicht nur konkurrenzlos sondern auch richtungsweisend – eine Pole Position die sich die Entwickler von Electronic Arts nicht nehmen lassen werden.

Diesen eisernen Willen eine perfekte Fahr- und Rennsimulation zu generieren spürt man auch in der Adaption als Onlinegame – kein risikoloses Unterfangen das letztlich jedoch nicht nur gelohnt hat, sondern in den weitesten Teilen mit Need for Speed World auch geglückt ist.

Need for Speed World die interaktive Asphaltschlacht

Mit Need for Speed World hat EA etwas geschafft das einigen vielversprechenden Konkurrenztiteln bisher völlig versagt blieb: Ein ausgereiftes Rennspiel als Onlinespiel für den Browser umzusetzen und damit auch noch Erfolg zu haben. Die Videospielgemeinde ist hart in der Kritik und kehrt einem schlecht umgesetzten Konzept gnadenlos den Rücken, ganz gleich wie attraktiv und bekannt eine Spielreihe auch sein mag. Es ist also nicht nur dem Titel „Need for Speed“ zu verdanken, dass die Onlinevariante bis dato erfolgreich ist.

Im Grunde handelt es sich bei Need for Speed World konzeptionell einfach nur um ein Autorennen wie bei den Offlinegames auch schon. Ausschlaggebend ist die Tatsache, dass man Need for Speed World kostenlos spielen kann, und natürlich das einzigartige Fahrgefühl das die Entwickler einem bieten. Letzeres wurde, betrachtet man die eher eingeschränkten Möglichkeiten der Performance von Online- und Browsergames, erstaunlich gut umgesetzt. Auch grafisch macht das Autorennen Need for Speed World einiges her. Betrachten wir EA’s neuesten Geniestreich, Need for Speed World, also mal im Detail.

So spielt sich Need for Speed World nach der Registrierung online

Die Anmeldung ist vollkommen kostenfrei und entspricht dem bekannten Prozedere. In Kombination mit der Registrierung via Browser und E-Mail-Adresse gilt es sich einen Client runterzuladen, es handelt sich also nicht um ein reines Browsergame. In Anbetracht der grafischen Leistung, der Soundkulisse und natürlich der Vielzahl an Spielern allerdings auch nicht verwunderlich. Im Anschluss erfolgt die Anmeldung via Client – im ersten Schritt gilt es sich ein Fahrzeug auszusuchen. Selbstverständlich sind die Einsteigerfahrzeuge alles andere als perfekt, denn Ziel des Spiels ist es, sich durch Platzierungen in den verschiedensten Rennen einen Rang zu erarbeiten der wiederum einhergeht mit Prämien und Spielgeldgewinnen. Beides wird von Dir eingesetzt um Dein Auto zu pimpen, sei es optisch oder in der Leistung.

Bei den Need for Speed World Rennen gibt es indes zwei Möglichkeiten: Du kannst sowohl gegen die KI des Spiels fahren als auch gegen andere Teilnehmer, deren Rang und Erfolgsstatistik einsehbar ist. So kann man seine eigenen Erfolgschancen bereits vor dem Rennen grob abschätzen – letztlich ausschlaggebend ist aber natürlich das Gesamtgefüge aller Fahrer und wie diese miteinander interagieren.

Need for Speed World ist kein reines Browserspiel, lässt sich aber dennoch nur online spielen. Das Konzept Autorennen online spielen zu können geht allerdings weitestgehend auf, denn die Umsetzung ist für ein Onlinespiel hervorragend. Zudem lässt sich Need for Speed World kostenlos spielen – ganz klar ein Pluspunkt. Frustrierend kann es allerdings werden wenn man gegen Gegner fahren muss, die sich im optionalen Store gegen Echtgeld ihren Wagen aufmotzen, und sich so natürlich Vorteile erkaufen. Unterm Strich jedoch macht das Rennspiel als Onlinegame mit Client ganz klar Freude, nicht zuletzt der Chatmöglichkeiten vor und während eines Rennens und der Möglichkeit auch via Mikrofon miteinander zu kommunizieren. So lässt sich das Onlinespiel Need for Speed World im Team gleich doppelt effektiv spielen, mit einem Maximum an Spaß. Und wem das Einsteiger Auto nicht mehr taugt, der verkauft es einfach und schafft sich ein besseres an.

Kurzinformationen zu Need for Speed World

Browsergame:Need for Speed World Kategorie:Rennspiele Preis:kostenlos Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars 9,50 / 104 Stimmen
Stichworte:

Need for Speed World - Video zum Browserspiel

Kommentare zu Need for Speed World