Werbung

Erkennt man beim Gaming den Unterschied zwischen 4k und 8k?

Erkennt man beim Gaming den Unterschied zwischen 4k und 8k?

Der Unterschied beim Gaming zwischen 4k und 8kHabt ihr schon einmal etwas über 8k Gaming gehört? Die Technik steht immer im Wandel und Menschen versuchen in allen Bereichen immer besser zu werden und etwas Neues zu erschaffen. Meistens sind Vorteile und Verbesserungen die Folge, aber manchmal gibt es Sachen, welche sich nur als „Show“ herausstellen.

Als wenn 4k Gaming noch nicht genug wäre, wird 8k in der heutigen Gaming und Technikindustrie als neue Invention angesehen und die Erwartungen stehen dementsprechend auch weit oben. Ob es sich nur um einen teuren Spaß handelt, oder es heutzutage wirklich sinnvoll ist, erfahrt ihr im folgenden Beitrag. Bleibt gespannt!

Wie sind wir beim Testen vorgegangen?

Wir haben es uns zum Auftrag gemacht, den Unterschied zu Testen und mussten dabei natürlich das Beste vom Besten an Hardware benutzen. In unseren Tests haben wir eine Nvidia RTX 3090, einen AMD Ryzen 7 5800X und einen Samsung GQ75Q950T 75 Zoll 8K QLED Fernseher benutzt und haben geschaut, welche Spiele überhaupt eine 8k Auflösung anbieten, denn Browserspiele bieten das leider noch nicht.

Man muss hierbei beachten, dass viele Spiele noch keine Unterstützung für 8k anbieten und somit viele Spiele wegfallen, welche vielleicht gerne gespielt werden würden. Bei Spielen wie zum Beispiel World of Tanks, Hitman 3 oder Control ist das Spielerlebnis in 8k leider nicht möglich.

Nun haben wir uns mit drei Kollegen aus unserem Team mit guter Kenntnis zusammengesetzt und haben geschaut, welchen Unterschied man zwischen 4k und 8k sehen kann und ob es sich wirklich lohnt.

Der 4k und 8k Unterschied Test:

In unseren Tests haben wir zum Beispiel Spiele wie Resident Evil Village, Doom Eternal und Forza Horizon 4 ausprobiert und sind auf den Entschluss gekommen, dass der Unterschied zwischen 4k und 8k für das menschliche Auge nur sehr schwer, bis gar nicht zu erkennen war. Zur besseren Überprüfung des Unterschiedes haben wir jeweils dann einen weiteren Kollegen aus unserem Team geholt und ihm Blind die Frage gestellt, ob das Spiel nun in 8k oder 4k läuft.

Erstaunlicherweise haben unsere Testpersonen keinen wirklich großen unterschied zwischen den Spielen feststellen können, sodass diese eher Raten mussten, als wirklich eine sichere Lösung abgeben zu können. Nur wenige Details, wie zum Beispiel die Wasserpartikel in Forza, oder die Lichtverhältnisse haben einen Hinweis darauf gegeben, dass das Spiel auf 8k umgestellt wurde. Ansonsten kann das menschliche Auge diesen Unterschied nur schwer bis gar nicht wahrnehmen. Zudem leiden die FPS auch darunter und wenn ihr nicht die aktuellste Hardware besitzt, wird es sehr schwer, die Spiele flüssig und gut zu Spielen.

Ein weiterer Punkt ist, dass der 75 Zoll Fernseher eine nicht sehr große Pixeldichte besitzt. Somit wird das Bild auf dem Fernseher schlechter dargestellt, als es eigentlich ist. Der Abstand vom Spieler zum Fernseher spielt hierbei natürlich auch eine große Rolle, da man die Pixel besser sehen kann, wenn man näher am Fernseher sitzt.

Ergibt 8k Gaming überhaupt Sinn?

Mit diesen vielen Informationen aus unseren Tests lässt sich definitiv schließen, dass sich 8k Gaming für den Normalverbraucher definitiv als nicht lohnenswert herausstellt. Wenn man das Geld hat, kann man es definitiv machen, muss aber damit rechnen, dass der Unterschied mit einer allgemeinen Kenntnis nicht sehr groß sein wird.

Fazit zum Gaming Unterschied zwischen 4k und 8k

Zusammengefasst bietet das Gaming auf 8k nicht wirklich einen großen Unterschied im Vergleich zum bereits existierenden 4k. Der Normalverbraucher wird keinen wirklichen Unterschied sehen können und viele Spiele haben noch nicht einmal eine Unterstützung für die hohe Auflösung. Grundsätzlich sind die Hardware Anforderungen so hoch, dass das Preis- Leistungsverhältnis sehr schlecht ist und es sich nicht lohnt, von 4k auf 8k umzusteigen. Vielleicht wird es in Zukunft weitere Verbesserungen geben, um das Gaming auf 8k attraktiver zu machen.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Würdet ihr 8k Gaming ausprobieren wollen? Spielt ihr überhaupt schon auf 4k? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Comments are closed.